Reparaturverlauf Schilderuhr 1850

  • Schilderuhr 0 (1850)

    Schilderuhr ca. 1850.

  • Schilderuhr 1 (1850)

    Abnehmen der Holzplatinen vom Uhrwerk.

  • Schilderuhr 2 (1850)

    Begutachtung des Zustandes des Uhrwerks.

  • Schilderuhr 3 (1850)

    Zerlegen des Uhrwerks.

  • Schilderuhr 4 (1850)

    Begutachtung des Laternentriebes, der Radzähne und des Radzapfens.

  • Schilderuhr 5 (1850)

    Hier muss der Radzapfen poliert und die Hohltriebe ausgetauscht werden.

  • Schilderuhr 6 (1850)

    Überprüfen des Eingriffs der Radzähne in den Laternentrieb.

  • Schilderuhr 7 (1850)

    Handpolieren des Radzapfens.

  • Schilderuhr 8 (1850)

    Auflegen des Radzapfens auf ein Führungsholz.

  • Schilderuhr 9 (1850)

    Mechanisches Polieren durch Drehen des Rades im Führungsholz unter Verwendung einer Zapfenroullirfeile.

  • Schilderuhr 10 (1850)

    Reinigen der Räder.

  • Schilderuhr 11 (1850)

    Reinigen sämtlicher Holzteile und Konservieren mit Bienenwachs.

  • Schilderuhr 12 (1850)

    Austausch der alten, stark eingelaufenen Lagerfutter.

  • Schilderuhr 13 (1850)

    Einsetzen des Rades in das alte Lagerfutter.

  • Schilderuhr 14 (1850)

    Messen des Radzapfens nach dem Polieren und Austausch des alten Lagerfutters.

  • Schilderuhr 15 (1850)

    Herausschlagen des alten Lagerfutters.

  • Schilderuhr 16 (1850)

    Aufbohren der Holzplatine.

  • Schilderuhr 17 (1850)

    Ständiges Überprüfen des Platinenlochdurchmessers.

  • Schilderuhr 18 (1850)

    Bei passender Größe wird das Futter für Holzplatinen aufgesetzt.

  • Schilderuhr 19 (1850)

    Einschlagen des Holzplatinenfutters.

  • Schilderuhr 20 (1850)

    Bei alten Schwarzwalduhren müssen oft alle Futter ausgetauscht werden.

  • Schilderuhr 21 (1850)

    Da die Triebstäbe stark eingeschlagen sind, müssen die Hohltriebe ausgetauscht werden.

  • Schilderuhr 22 (1850)

    Beim Entfernen der alten Hohltriebe muss beachtet werden, dass die Triebe beim Herausziehen nicht abbrechen.

  • Schilderuhr 23 (1850)

    Die Hohltriebe stecken oft sehr fest in der Holzspindel des Rades.

  • Schilderuhr 24 (1850)

    Sämtliche alte Hohltriebe sind entfernt.

  • Schilderuhr 25 (1850)

    Stark eingeschlagene Hohltriebe.

  • Schilderuhr 26 (1850)

    Einpassen der neuen Hohltriebe in die Holzspindel des Uhrenrades.

Beispielhafter Ablauf einer Reparatur an einer Schwarzwälder Schilderuhr ca. aus dem Jahre 1850.

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Kuckucksuhr ca. 1860

 

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